Musik in allen Facetten.

Willst du wissen, wer hier für dich arrangiert?

Ich bin vielfach preisgekrönter Komponist und Arrangeur. Unter anderem Gewinner des Arrangement-Preises des Deutschen Chorverbandes, des Paul-Hindemith-Preises und des Crossover-Composition Awards. Meine Kompositionen und Arrangements sind für die unterschiedlichsten Besetzungen in den verschiedensten Stilistinnen. Klavier, Kammerensemble, Chor, Orchester, Elektronik. Konzert-, Film-, Hörspiel- und Bühnen-Musik. Rock, Pop, Jazz, Funk, Schlager, Volksmusik, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Moderne, Neue Musik. Meine Verlage sind Helbling, PeerMusicClassical und Scholing.

Daneben bin und war ich tätig als Dirigent, Pianist und Improvisator, Dozent an den Musikhochschulen Freiburg und Karlsruhe sowie an der Jazz- und Rockschule Freiburg. Musik-Theoretiker, Stummfilmorganist, Performance-Künstler und Konzert-Moderator.

Und egal, was ich da mache, ich liebe es, wenn die Musik gut ist. Und ich die Menschen damit verzaubern kann.

Mehr dazu auf www.johannes-soellner.de oder wikipedia.



Preise

1. Preis Crossover Composition Award

1. Preis Kompositionswettbewerb des Deutschen Chorverbandes

1. Preis Kompositionswettbewerb "Zwölf unterwegs"

3. Preis Paul-Hindemith-Kompositionspreis

1. Preis Kompositionswettbewerb cantando-parlando

Sonderpreis für das beste Arrangement beim Kompositionswettbewerb "Solovioline trifft Schulklasse"




Werke (Auswahl)

Kammermusik:

Tangoetüde (Klavier)

Arion (Gitarre)

hinter dem spiegel geschmolzenes gold (Orgel)

Suite in c-moll (Cello)

Doch Laub und Wolken unter Nacht (Violinduo)

But tears (Violine und Viola)

War Song (Viola und Cello)

Drei Volkstänze (Viola und Cello)

Legende von Schach und Weizen (Streichquartett)

... und der Wind flüsterte (Sopran-Saxophon und Harfe)

Im Lauf der Zeit (Saxophonquintett)

Das Singen der Dünen (Gitarrentrio)

Dekuvertüre (Traversflöte, Barockvioline, Barockcello, Cembalo)

An den Klippen deiner Träume (2 Blockflöten, 3 Geigen, Cello, Klavier)


Vokalmusik:

flussbeschreibung (Stimme und Klavier)

Zwölf unterwegs (Stimme und Klavier)

Frisch gesungen (Gemischter Chor)

O du groovige (Gemischter Chor und Beatboxer)

Der Taucher (Frauenchor und Sprechsoli)

Ich bin ganz Chor! (Männerchor oder Gemischter Chor und Klavier)

Wer Wind sät... (Solo-Violine, Kinderchor und Body-Percussion)

ophelia/triton (Sechzehnstimmiger Gemischter Chor)


Orchestermusik:

The sands of Aghba (Streichorchester)

Adagio (Streichorchester)

The big combo (Filmmusik)

Tea Time (Filmmusik)

Geschichten aus der Dunkelwelt (Hörspielmusik)


Zahlreiche weitere Kompositionen und Arrangements.



Johannes Söllner

Welfenstraße 14

87787 Wolfertschwenden

+4917624508978

johannes-soellner[at]web.de